Groupe Politique

Die Groupe Politique besucht das Paul-Scherrer-Institut, Villigen AG

Bei schönstem Sonnenschein wurden die 26 interessierten Liberalen von der Groupe Politique Kreis Sursee auf dem Gemeindehausplatz in Schenkon vom Reiseunternehmen Estermann abgeholt und nach Villigen AG gebracht. Schon auf dem Weg wurde die Reisegruppe zur Geschichte der Mülldeponie Kölliken sowie über das Unternehmen green.ch von Nationalrat Grüter informiert. Während der Fahrt wurde politisiert und rege über die Regierungsratsnomination vom vergangenen Donnerstag diskutiert. Besonders freute die Organisatoren, dass viele Frauen und auch junge Politiker teilnahmen.

Angekommen auf dem Gelände des Paul-Scherrer-Instituts [PSI] empfing Besucher-Führer Martin Humbel die Gruppe. Zuerst erklärte er wie das PSI organisiert ist sowie die administrative Zuordnung zum Departement von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Amman. Das PSI geniesst international grosses Ansehen und wirkt regelmässig bei weltweiten Forschungstätigkeiten mit. Herzstück des dreiteiligen Komplexes sind die beiden Protonenbeschleuniger. Ähnlich wie am CERN in Genf werden in Villigen ebenfalls kleinste Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und für unterschiedliche Zwecke verwendet. Besonders beeindruckt war die Gruppe von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten dieser Protonenstrahlung. Wie es der Zufall wollte, wurde der Gruppe Einblick in laufende wissenschaftliche Experimente von bekannten international tätigen Unternehmen ermöglicht. Die physikalischen Vorteile der Protonenbestrahlung gegenüber Photonenbestrahlung mit Röntgenstrahlen für medizinische Zwecke wurde anhand konkreter Beispiele erklärt. Die Erfolgsquote von über 95% bei bisher über 9'000 Behandlungen von Tumoren im Augenbereich bestätigt die Vorteile der – anspruchsvollen zu verstehenden Thematik um die - Protonenbestrahlung.

Zwischen dem Vortrag, einem 3D Film und der Führung stärkte sich die Gruppe im PSI Besucherzentrum. Nach dem rund dreistündigen Aufenthalt in Villigen, reiste die Gruppe wieder zurück nach Schenkon. Dort genossen Sie im Restaurant Zellfeld ein leckeres zVieri-Plättli und lokalen Rotwein vom Tannberg. Erneut wurde angeregt über aktuelle Themen aus dem Kanton diskutiert.