Jim Wolanin

#LiberaleLösungen. Mit Herz, Verstand und Leidenschaft.

Engagiert, lösungsorientiert und sozialkompetent, dies sind Eigenschaften, die man Jim Wolanin zuschreiben kann.

Jim Wolanin ist in einfachsten Verhältnissen in Biel aufgewachsen. Als ältester Sohn einer Alleinerziehenden Mutter wurde ihm nichts geschenkt. Seinen ersten Job nahm er bereits in der 3. Klasse bei einem Velomechaniker an. Darauf folgten diverse Tätigkeiten während der Schulzeit, bei denen er unter anderem Zeitungen austrug, als Velokurier unterwegs war oder in Uhrenfabriken arbeitete. Für Jim Wolanin war sehr früh klar: „Wenn ich etwas erreichen will, so muss ich auch etwas dafür tun“.

Er ist gewohnt Verantwortung zu übernehmen und für andere einzustehen, wurde er doch bereits mit 22 Jahren erstmals Vater. Seine Familie ist ihm sehr wichtig.

Nach seiner Tätigkeit als Fachmann für medizinisch – technische Radiologie, wechselte er ins Versicherungswesen und bildete sich kontinuierlich weiter. Den Tag hindurch mit vollem Einsatz im Berufsleben stehen, am Abend und am Wochenende bei der Familie sein und während der Nacht lernen. So sah während Jahren der Alltag von Jim Wolanin aus. Doch der Einsatz hat sich gelohnt.

Nach dem Bachelor an der Hochschule Luzern hat er an der Universität Basel ein Diplomlehrgang in Management & Law (DAS) absolviert und sich anschliessend an der renommierte Wirtschaftsuniversität Wien zum Master of Business Administration (Unternehmensführung) ausbilden lassen.

Auch beruflich darf Jim Wolanin Erfolge verzeichnen, so hat er unteranderem den Leistungsdienst einer grossen Pensionskasse aufgebaut und dazu beigetragen, dass sich die Verwaltungskosten halbiert haben. Daneben hat er diverse Projekte bei profitorientierten Unternehmungen und Non-Profit-Organisationen (NPO) erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Als Gemeinderat, Sozialvorsteher und Mitglied der Geschäftsleitung von Neuenkirch setzt er sich seit 2010 mit Leib und Seele für seine Gemeinde ein – und dies nicht ohne Wirkung:

• Nachhaltige Senkung der Sozialhilfekosten in Neuenkirch

• Initiant eines der schweizweit erfolgreichsten Jugendprojekte (Midnight Fun Neuenkirch)

• Mitwirkung zur Realisierung der Alterswohnungen Lippenrütipark

• Leitung der Fusion der Musikschule Oberer Sempachersee
  • Zudem ist er Mitverantwortliche dafür, dass Neuenkirch über die 2. günstigsten Verwaltungskosten im Kanton verfügt

Daneben bringt er sich in diversen Organisationen erfolgreich ein. Link: Berufliches.

Hier finden Sie einen kurzen Einblick in sein Schaffen:

Mit Leidenschaft Richtung Luzern I Sempacher Woche vom 1. März 2018.pdf

Er sieht das Vertrauen ramponiert I Surseer Woche vom 26 Jan. 2018.pdf

Titelseite I Surseer Woche vom 1. März 2018.pdf

Jim Wolanin setzt sich ein I NLZ vom 30. Juli 2016.pdf

Interview Jim Wolanin I 11. Sept. 2014.pdf

Mensch 2013 Jim Wolanin.pdf

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Dann wenden Sie sich am besten gleich direkt an Jim Wolanin, er steht Ihnen gerne persönlich Rede und Antwort (Kontakt, 079 524 29 56).

Weitere Informationen finden sich unter: www.wolanin.ch